Warum Vegan?


Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, zu denen die Haltung der meisten Menschen gegenüber Veganismus sehr kritisch war. Dass es tatsächlich Leute gibt, die nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auch auf Milchprodukte und Eier verzichten, war für viele andere Menschen nicht nur befremdlich und suspekt, sondern sie hielten es auch für ungesund und sogar gefährlich.
Veganer seien unterernährt, es fehlten ihnen viele Vitamine, die nur über tierische Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt werden könnten und Muskeln könne man sowieso nur mit tierischen Proteinen aufbauen.
Dies waren einige der Vorurteile und schlichtweg falschen Behauptungen, mit denen viele Vegetarier und Veganer tagtäglich konfrontiert und teilweise verunsichert wurden. Und auch heute gibt es leider immer noch viele Menschen, die die vegane Ernährungsweise für unangemessen halten.
Dabei bietet einem gerade die rein pflanzliche Ernährung alle Nährstoffe, die der Mensch benötigt, um gesund, stark und körperlich, sowie geistig fit zu sein.

Es gibt eine Menge Veganer, die sich abwechslungsreich ernähren und einen hohen Anteil von verschiedenen Früchten und Gemüsesorten in ihre Ernährung mit einbeziehen und beweisen, dass sie nicht nur gesund und vital sind, sondern sogar auch Krankheiten damit heilen können.
Allerdings ist es nicht damit getan, tierische Produkte durch pflanzliche Kost zu ersetzen, man muss sich ein wenig mit der Materie beschäftigen, welche Mikronährstoffe beispielsweise in welchen pflanzlichen Lebensmitteln vorhanden sind und welche Bedeutung diese für den menschlichen Körper haben. Abwechslungsreich, farbenfroh und reichhaltig - so lautet die Devise. Und dann ist es kein grosses Kunststück, neben strahlender Gesundheit jeden Tag mit neuen Genüssen und Erfahrungen überrascht zu werden.
Denn nicht nur der Körper, sondern auch der Geist wird feingliedriger und feinfühliger für die wichtigen, elementaren Dinge dieser Welt.

An dieser Stelle sollten wir nicht ausser Acht lassen, dass nicht nur unser eigenes Wohl bei der veganen Ernährung eine Rolle spielt, sondern auch das unserer Mitgeschöpfe.
Tag für Tag müssen unzählige Tiere für den Genuss und den Profit der Menschen Leiden und Qualen durchstehen, die wir uns in unseren schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können. Die Massentierhaltung ist zu einem grossen Problem geworden und mittlerweile kann das kaum noch jemand leugnen. Trotzdem werden Fleisch und andere tierische Produkte in grösseren Mengen konsumiert, als es jemals in der Geschichte der Menschheit der Fall gewesen ist.
Die meisten Menschen glauben, dass sie als Einzelperson durch eine Ernährungsumstellung nichts bewirken können. Dabei würden sie durch ein Umdenken und eine langfristige Änderung an ihrem Essverhalten nicht nur sich selber, den vielen Tieren sondern auch den Menschen Gutes tun, die bis zu ihrem Tod hungern müssen, weil die tierische Lebensmittelindustrie Unmengen an fruchtbares Land für die Versorgung der Tiere für Monokulturen brach legen müssen.
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Widerrufsbelehrung | AGB